Logo
Startseite
Die Gärtnerei
 Beginn
Gemüsevielfalt
 Kräuter
Blumen
Heidelbeeren
Himbeeren
Das Team
Der Verkauf
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Die Gärtnerei

Beginn

Ganz zu Anfang, 1987, war es nur eine Koppel, auf der Willi Höft ein kleines Ge­wächs­haus auf­stellte und das erste Ge­müse nach Bio­land-Richt­linien anbaute. Heute reifen die ver­schiedensten Gemüse auf über 6000 Quadrat­meter Ge­wächs­haus­fläche und 10 ha Freiland­fläche.

Gemüsevielfalt

In unserer Gärtnerei beginnt das neue Garten­jahr bereits im Dezember - mit der Saat­gut­bestellung; schon Ende Dezember säen wir Tomaten und Paprika in unserer Jung­pflanzen-”Kinderstube” aus. Beide Frucht­gemüse­sorten durchleben eine sehr lange Anzuchts­phase. Von einer benachbarten Bio­gas­anlage beziehen wir über Warm­wasser­leitungen die nötige Energie für unsere Jung­pflanzen­anzucht.

Tomaten, Paprika und Gurken sind unsere Haupt­kulturen in den Gewächs­häusern. Die Auf­zucht und Pflege dieser Kulturen beansprucht die meiste Zeit und erfordert besonderes gärtne­risches Know-how.

Diverse Salate und Lauch­zwiebeln, Kohlrabi, Radieschen, Sellerie, Porree und Bohnen werden außerdem in den Gewächs­häusern zeitig im Früh­jahr auf den Weg gebracht, wenn es draußen im Frei­land noch nass, kalt und windig ist. Mit dieser Viel­falt ist auch im eher intensiven Glas­haus­anbau eine gute Frucht­folge gewähr­leistet.

Ab April geht es auch im Freiland­anbau stetig voran: Bis zum Dunkel­werden ist Willi mit dem gelben Deutz-Trecker nun unter­wegs, um die Beete zur Pflan­zung vorzu­bereiten. Denn es stehen zahl­reiche Pflan­zungen an: Kürbis, Sellerie, Zucchini, Freiland­gurken, Porree, diverse Sorten Kohl, Kräuter, Zucker­mais, Zwiebeln, Bohnen und alle 2 Wochen pflanzen wir Salat­sätze.

Und dann gibt es auch noch Kulturen wie Möhren, Pasti­naken und Rote Bete, die wir direkt in das Saat­beet säen, und die dann ab Juni besonders viel Unkraut­arbeit erfordern.